WEG - Verwaltung von Sondereigentum
Nachfolgend können Sie unser Leistungsverzeichnis für die WEG - Verwaltung von Sondereigentum einsehen.
1. Kaufmännische Verwaltung
- Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, einschließlich der Abnahme und Übergabe der Wohnung
- Geltendmachung aller Ansprüche, die dem Auftraggeber aus dem Mietverhältnis zustehen
- Überwachung des Mieteingangs
- Führung der Mietkaution
- Geltendmachung vertraglich vereinbarter Mieterhöhungen
- Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten
- Abrechnung der Betriebskosten gegenüber dem Mieter
- gesamter mündlicher und schriftlicher Verkehr mit dem Mieter
- Pünktliche Bezahlung aller das Verwaltungsobjekt betreffenden Bewirtschaftungskosten
- Gesamter mündlicher und schriftlicher Verkehr mit den Behörden, soweit er die laufenden Verwaltung des Verwaltungsobjektes betrifft
- Prüfung des Versicherungsbedarfs
- Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen
- Erfassung der Zahlungsvorgänge
2. Technische Verwaltung
- Laufende Überwachung des baulichen Zustandes, Vergabe und Überwachung aller notwendigen Reparaturen nach Rücksprache mit dem Auftraggeber
- Hinzuziehung sachkundiger Dritter auf Rechnung des Hauseigentümers
- Abschluss von Wartungsverträgen und Vergabe von Wartungsarbeiten
- Vorausplanung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
3. Besondere Verwaltungsaufgaben
- Gesonderte Jahresabrechnung
- Vorbereitung und Durchführung von Mieterhöhungen im Rahmen der Vergleichsmiete, der Kostenmiete und in sonstigen Fällen, in denen sich der Mieterhöhungsbetrag nicht unmittelbar aus dem Mietvertrag ergibt
- Ausführung besonderer behördlicher Auflagen
- Betreuuung und Überwachung von Umbauten, Ausbauten, Modernisierungen und größeren Instandhaltungs- und / oder Instandsetzungsmaßnahmen
- Abwicklung von Schadensfällen mit den Versicherungsgesellschaften und Dritten
- Vermittlung von Mietern für freiwerdende und / oder leerstehende Wohnungen - und Gewerbeinheiten
- Not- und Havarieeinsatz an Sonn- und Feiertagen